So liebe Leser, ich war etwas weg und habe viel erlebt. Ich werde euch auszugsweise davon berichten, aber nur etwas, da ich ja keinen Reise-Blog habe...(schade eigentlich...) Ich war mit meinem Mann u.a. am Bodensee und musste dort, die für mich tollste Stadt besuchen: Bregenz. Diese Stadt besitzt 3 Faktoren, die sie für mich unwiderstehlich macht, eigentlich 4, aber dazu in einem anderen Post...
1. Die Seepromenade, hier ist Wasser, Leben und Musik, von Menschen für Menschen. Meist aber nur zur Hauptsaison, denke ich (vielleicht waren noch keine Schulferien, dieses Mal war es etwas ruhiger).
2. Die Bregenzer Seebühne, jedes Mal ein Meisterwerk der Bühnenbaukunst, zieht einen schon allein aufgrund ihrer Größe in ihren Bann. Auf meiner Liste steht ein Festspielbesuch dort ganz oben, danach kommt die gleich die Arena di Verona (wow!)...oh oh Reiseempfehlung... :)
3. Das Kunsthaus Bregenz von Peter Zumthor. Eine wirklich tolle "Kunsthülle"!
Dies alles habe ich meinem Mann gezeigt, vor allem aber waren wir auch in Bregenz, um die Ausstellung von Peter Zumthor anzuschauen. Ein willkommener Anlass, die Kunsthalle endlich von innen zu bestaunen. Die Zumthor-Ausstellung mit einer Auswahl seiner tollen Modelle (wann baut er die alle?) wurde jedoch nebenan im Postgebäude gezeigt. In der Kunsthalle wurde der Künstler Ed Ruscha vorgestellt, der Grafiker, Fotograf und noch viel mehr ist. Während ich also die Kunsthalle in allen Details fotografierte, sah ich mir seine Werke an. Besonders fasziniert haben mich dann die absolut abstrahierten Darstellungen von Wörtern. Er hat einfach aus Wörtern Flächen gemacht, total toll, genial, faszinierend. Vielleicht ist das die perfekte Schriftart im Kopf von Architekten?
Was seitdem mein absoluter Wunsch wäre, so ein Bild von ihm, wohl eher bezahlbar als Poster, zu besitzen...Gibt es das irgendwo? Vielleicht weiß dies einer meiner zahlreichen Leser? :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen